MARCHFELDERHOF Nachbericht

KÜNSTLER-NEUJAHRSEMPFANG - ANDY LEE LANG: VOM ROCK’N ROLL ZUR OPERETTE

 

"Die Szene-Lokale in Wien und Umgebung hatten an diesem Abend sicherlich einige leere Tische", schmunzelt Peter Großmann, der Wirt des Marchfelderhofs. Der Grund ist offensichtlich der schon traditionelle Künstler-Neujahrsempfang, der, wie jedes Jahr, vor den Toren Wiens in Deutsch-Wagram stattfindet.

In diesem Jahr stand der Empfang unter der Patronanz von 
Andy Lee Lang, der Freunde, Künstler und Weggefährten zum Start in ein neues Jahr willkommen hieß. Im Konvoi vorgefahren waren der Bäcker Kurt Mann, Volksschauspieler Gerhard Ernst, Regisseur Volker Grohskopf, BM a.D. Werner Fasslabend und Gattin Martina, Stargeigerin Barbara Helfgott, Musicalstar Reinwald Kranner mit Tochter Stella, die Sänger Gary Lux und Tony Wegas, Unternehmerin Kathi Stumpf, Sänger Thomas Strobl sowie Blues-Legende Hans Theessink.

Das Motto lautete "Vom Rock’n Roll zur Operette". Einst stand Andy Lee Lang mit Größen wie Jerry Lee Lewis, Chuck Berry und Fats Domino auf der Bühne und wurde sogar in die 
American Hall Of Fame aufgenommen. Mittlerweile kann er auf 10 große Musical-Rollen zurückblicken und zählt sicher zu den vielseitigsten Entertainern in diesem Land.

Promi-Winzerin 
Katharina Baumgartner reichte ihre besten Tropfen, und Küchenchef Christian Langer servierte Avocadosalat mit Flusskrebsschwänzchen, Pastinakencremesuppe, Girardi-Rostbraten und flaumige Topfen-Rhabarber-Knöderl, womit er die Gästeschar wie Regisseur Marcus Strahl mit Gattin Leila, Sängerin und Model Beatrice Turin, Haubenkoch Heinz Hanner, Fernseh- und Haubenkoch Robert Letz, Ex-Eiskunstlauf-Europameisterin Claudia Kristofics-Binder, "Mr. Ferrari" Heribert Kasper, Schauspieler und Kabarettist Gernot Haas, Opernsänger Thomas Weinhappel, die Magiern Magic Christian und Tony Rei, Entertainer und ORF-Moderator Tom Schwarzmann, Sängerin Ingrid Diem „Bauer sucht Frau“ Star Johannes Höfinger, Wienerliedsängerin Charlotte Ludwig, Schauspieler, Musicalsänger und XXXL Lutz Werbegesicht Hubert Wolf, Musikproduzent Mario Rossori, Künstlerclub Wien Präsident Peter Horak, Heinz Erhardt-Imitator Manfred A.Diestel sowie Landtagspräsident Karl Wilfing  entzückte.

"Die schlimmste Zeit ist nun endlich überstanden", sind sich die Künstler einig. Die Konzertsäle, die Theater, die Volksbühnen und die Kabaretts freuen sich landauf, landab wieder über volle Häuser, und die Feierrunde blickt optimistisch in das neue Jahr.

Und das hat gleich einiges zu bieten: Andy Lee Lang wird sich nun verstärkt der Musical-, Schauspiel- und Operettenwelt widmen. Dennoch bleibt er weiterhin mit seinen diversen Shows auf Tournee, die ein breites Spektrum von Rock'n'Roll über Country bis zum Wienerlied abdecken. Dass er jedoch immer noch den Blues im Blut hat, freut seine Hardcore-Fans wie Sänger 
Gary Lux, Niddl, Lucas Babuder und Musicalstar Reinwald Kranner, die gemeinsam mit Andy eine Session auf die Marchfelderhof-Bühne legten, die in die österreichische Musikgeschichte eingehen könnte.

O-Töne:
Andy Lee Lang
Ich habe Jerry Lee Lewis gesehen, war hin und weg von diesem Sänger und er ist auch Schuld daran, dass ich beim Rock´nRoll gelandet bin.

Ich bin der Meinung, dass die Stimme wie Wein ist. Der junge Wein ist spritzig, aber es fehlt ihm eben an Reife. Bei der Stimme ist es genauso. Ich erinnere mich daran, dass ich als Junger beim Singen einfach „Gas geben“ wollte, aber die Feinheiten fehlten. Wenn man beim Wein zu lange wartet, weiß man nicht, wie lange sie hält. Und bei der Stimme ist es genauso. 

1997 kam Rudi Klausnitzer, und ich erstarrte vor Ehrfurcht. Obwohl ich bereits bekannt war, war ich doch noch ein eher kleiner österreichischer Musiker. Ich wurde gefragt, ob ich in einem Musical über Elvis Presley spielen möchte. Es war ein riesiger Erfolg. Dabei habe ich das Leben von Elvis gelesen - er war eine „arme Sau“. Von seinen Managern und Ärzten so was von getrieben, bis in den Tod.

Ein weiterer Meilenstein und großer Unterstützter meiner Laufbahn war immer Metropol-Chef  Peter Hofbauer. Peter war sicher die treibende Kraft, dass ich diese Schauspielqualität erreicht habe.

Ich bin Wiener und mit der Wiener Musik aufgewachsen. Früher habe ich jedoch das Wiener Lied gemieden, weil einfach das Wilde in mir war. Ich war eng mit Karl Hodina befreundet, und als er verstarb, wurde ich gefragt, ob ich ihm zu Ehren etwas singen würde. Da habe ich begonnen, das Wienerlied intensiver zu studieren. Das Wiener Lied ist nicht einfach irgendetwas; es ist die Seele Wiens. Charmant, ein bisschen grantig, ein bisschen morbid, ein bisschen glücklich, ein bisschen traurig. Und dann habe ich festgestellt: 78,8 Prozent der Wiener Lieder handeln vom Saufen.

Marcus Strahl: 
Der liebe Andy ist nicht nur ein weitläufiger Verwandter, der mir sehr ans Herz gewachsen ist, sondern auch ein großer Künstler, ein Entertainer, ein herausragender Sänger und ein gradliniger Michl. Er sagt, was er denkt, und scheut sich nicht, unbequem zu sein. Und das ist auch gut so. Er bleibt sich selbst treu.

Gary Lux:
Wir kennen uns bereits seit 30 Jahren und haben gemeinsam auf der Bühne und im Studio gearbeitet. Andy hat immer mit der Kraft des Rock'n'Rollers agiert. Er kann alles, sei es als Schauspieler oder als Sänger. Er ist ehrgeizig, und wenn er sich etwas in den Kopf setzt, zieht er das auch durch.

 

Honorarfreie Fotos in Druckqualität

Fotocredit: Conny de Beauclair

Download
Fotocredit: Conny de Beauclair
Reinwald Kranner, Gary Lux, Niddl, Andy Lee Lang, Lucas Babuder
CDEB2044.JPG
JPG Bild 2.0 MB
Download
Fotocredit: Conny de Beauclair
Gary Lux, Hans Theessink, Andy Lee Lang
CDEB2221.JPG
JPG Bild 2.1 MB
Download
Fotocredit: Conny de Beauclair
Ingrid Diem, Conny Kreuter, Beatrice Turin
CDEB2883.JPG
JPG Bild 1.9 MB
Download
Fotocredit: Conny de Beauclair
Karl Wilfing, Martina und Werner Fasslabend, Peter Großmann
CDEB2120.JPG
JPG Bild 2.0 MB
Download
Fotocredit: Conny de Beauclair
Gernot Haas, Andy Lee Lang, Peter Großmann
CDEB2140.JPG
JPG Bild 1.8 MB
Download
Fotocredit: Conny de Beauclair
Peter Großmann, Thomas Strobl mit Partnerin
CDEB2153.JPG
JPG Bild 2.0 MB
Download
Fotocredit: Conny de Beauclair
Thomas Weinhappl, Volker Grohskopf
CDEB2231.JPG
JPG Bild 1.4 MB
Download
Fotocredit: Conny de Beauclair
Andy Lee Lang
CDEB2856.JPG
JPG Bild 1.8 MB
Download
Fotocredit: Conny de Beauclair
Peter Großmann, Renate Gabriel, Mario Rossori
CDEB2187.JPG
JPG Bild 1.6 MB
Download
Fotocredit: Conny de Beauclair
Manfred A.Distel, Gernot Haas
CDEB2370.JPG
JPG Bild 1.5 MB
Download
Fotocredit: Conny de Beauclair
Peter Großmann, Joanna und Kurt Mann
CDEB2207.JPG
JPG Bild 2.2 MB
Download
Fotocredit: Conny de Beauclair
Kathi Stumpf und Alexander Beza
CDEB2315.JPG
JPG Bild 1.6 MB
Download
Fotocredit: Conny de Beauclair
Karl Wilfinger, Werner Fasslabend, Magic Christian
CDEB2248.JPG
JPG Bild 1.5 MB
Download
Fotocredit: Conny de Beauclair
Johannes Höfinger und Freund, Peter Großmann
CDEB2123.JPG
JPG Bild 1.4 MB
Download
Fotocredit: Conny de Beauclair
Tom Schwarzmann, Stella und Reinwald Kranner
CDEB2210.JPG
JPG Bild 1.6 MB
Download
Fotocredit: Conny de Beauclair
Heinz Hanner, Vesna Prokic, Robert Letz
CDEB2215.JPG
JPG Bild 1.7 MB
Download
Fotocredit: Conny de Beauclair
Kurt Mann, Kathi Baumgartner
CDEB2922.JPG
JPG Bild 1.7 MB
Download
Fotocredit: Conny de Beauclair
Andy Lee Lang, Niddl
CDEB2727.JPG
JPG Bild 1.2 MB
Download
Fotocredit: Conny de Beauclair
Peter Großmann, Andy Lee Lang
CDEB2527.JPG
JPG Bild 1.8 MB
Download
Fotocredit: Conny de Beauclair
Peter Großmann, Gary Lux, Hans Theessink, Andy Lee Lang
CDEB2228.JPG
JPG Bild 2.0 MB
Download
Fotocredit: Conny de Beauclair
Tony Wegas, Leila Strahl, Andy Lee Lang, Marcus Strahl
CDEB2257.JPG
JPG Bild 1.6 MB
Download
Fotocredit: Conny de Beauclair
Niddl, Andy Lee Lang
CDEB2764.JPG
JPG Bild 1.2 MB
Download
Fotocredit: Conny de Beauclair
Andy Lee Lang
CDEB2401.JPG
JPG Bild 817.1 KB
Download
Fotocredit: Conny de Beauclair
Reinwald Kranner, Andy Lee Lang
CDEB2787.JPG
JPG Bild 1.2 MB
Download
Fotocredit: Conny de Beauclair
Charlotte Ludwig, Gary Lux mit Freundin Dagmar, Tony Wegas
CDEB2083.JPG
JPG Bild 2.2 MB
Download
Fotocredit: Conny de Beauclair
Heimo und Beatrice Turin, Heribert Kasper mit Begleitung
CDEB2103.JPG
JPG Bild 1.8 MB
Download
Fotocredit: Conny de Beauclair
Claudia Kristofics-Binder, Peter Großmann, Charlotte Ludwig
CDEB2089.JPG
JPG Bild 1.1 MB
Download
Fotocredit: Conny de Beauclair
Peter Horak, Gerhard Ernst, Volker Grohskopf
CDEB2240.JPG
JPG Bild 1.6 MB
Download
Fotocredit: Conny de Beauclair
Magic Christian, Gerhard Ernst, Martina Fasslabend, Peter Horak
CDEB2294.JPG
JPG Bild 1.5 MB
Download
Fotocredit: Conny de Beauclair
Hans Theesink mit Frau Milica, Charlotte Ludwig
CDEB2362.JPG
JPG Bild 2.0 MB