MARCHFELDERHOF - SPARGELGALA

SPARGEL TO GO WAR GESTERN .....

 

 Zwei lange, lange Jahre durfte er – der König der Gemüse – nur im Stillen seinen Saisonstart feiern. Doch heuer wurde der Erntestart endlich wieder mit Pauken und Trompeten eingeläutet. 

„Spargel to go“ war gestern – jetzt können die Gastwirte landauf – landab endlich wieder ihrer Leidenschaft nachkommen und die saftig knackigen Spargelstangen in den eigenen vier Wänden ihrer Spargelschlemmerschar servieren“- freut sich Marchfelderhof Hausherr PETER GROßMANN.

Dieses Ereignis ließ sich OTTO – Glatze Nationale – RETZER nicht entgehen und düste mit Frau SHIRLEY eigens vom Wörthersee direkt in’s Marchfeld, wo er die ehrenvolle Aufgabe erhielt, die diesjährige Spargelkönigin, AGNES I, zu krönen. 

Die feierliche Segnung, mit der Bitte an Petrus um eine gute Spargelernte, wurde würdevoll vom Deutsch-Wagramer Oberhirten 
PATER PASKALIS vorgenommen. Ober-Bauer und ehem.Präsident der NÖ-Landwirtschaftskammer HERMANN SCHULTES verlieh Bundesminister a.D. Dr. WERNER FASSLABEND die Auszeichnung für das „Lebenswerk Spargel“. Zu Recht: Sind doch unter anderem er und der Marchfelderhof Gründer GERHARD BOCEK für den Erfolg und den Bekanntheitsgrad des Marchfeld Spargels mitverantwortlich.

„Leider gibt der Spargel immer nur ein so kurzes Gastspiel. In 10 Wochen ist der kulinarische Traum wieder vorbei“, ist CHRISTINA LUGNER zerknirscht und würde sich wünschen, diesen Schlankmacher das ganze Jahr über am Speiseplan zu haben. 

Wein, Spargel und Gesang beherrschten den Abend und Marchfelderhof Küchenchef 
CHRISTIAN LANGER kochte für EDITH LEYRER, unsere JAZZ GITTI, LEILA STRAHL, CAROLINE VASICEK, Profilerin PATRICIA STANIEK und Geigenvirtuosin BARBARA HELFGOTT auf. Von Spargel-Avocadosalat und Spargel-Cocossüppchen über Spargel mit Neusiedlersee-Zander und Ochsenbackerl bis zum sündigen Spargelparfait mit Pfeffer-Erdbeeren wurden alle Spargelregister gezogen, bis auch GARY LUX, ANDY LEE LANG, GERHARD ERNST,Prof. GÜNTHER FRANK, Senator PETER HORAK und MARCUS STRAHL überzeugt werden konnten, dass dieses Gemüse nicht nur die Nerven beruhigt und den Blutdruck senkt, sondern auch aphrodisierende Wirkungen versprüht. Ob dieses Aphrodisiakum auch bei RICHARD LUGNER angekommen ist, konnte bei Redaktionsschluss noch nicht festgestellt werden. Begleitet wurde er diesmal von Miss Serbien IRINA JOVANKAWer den Lugner aber kennt, weiß, dass er bald darüber berichten wird“ schmunzelt HERIBERT KASPER der nebenbei genüsslich der Spargelweinverkostung von Promi Winzerin KATHY BAUMGARTNER lauschte.

Der Abend wurde von der schönen Miss Europa 
BEATRICE KÖRMER und ihrem HEIMO TURIN gleich für ein Probeessen genutzt. „Wir feiern Anfang Juli hier im Marchfelderhof unsere standesamtliche Hochzeit“, ist Beatrice schon in großer Vorfreude. „Leider gibt’s da aber keinen Spargel mehr“, bedauert ihr Zukünftiger. „Aber bis zur nächsten Spargelsaison möchte ich auf keinen Fall mehr warten“, blinzelt Heimo verliebt in Richtung Bea …..

O-Ton Christina Lugner:
„Gott sei Dank sind wir heute im Marchfelderhof bei der Spargelgala, das heißt, die Spargelsaison ist eröffnet und Frühling hat somit begonnen. Der Spargel ist ein Aphrodisiakum, deshalb sind wir auch da. Wie sich dann die Paarungen hier vom Marchfelderhof wegbegeben, das werden wir noch sehen. Eines muss man jedoch immer beachten, man muss immer zwei Toiletten haben, weil der Spargel riecht immer etwas danach.

O-Ton Werner Fasslabend
Es ist mir eine Freude, dass mein Lebenswerk auch den Spargel umfasst. Und zwar deshalb ist es mir eine ganz besondere Freude, weil ich wirklich gerne Spargel esse. 

Ich möchte auch gleich ein Geheimnis aufdecken: Warum heißt die heurige Spargelkönigin AGNES 1 ? Die erste urkundliche Erwähnung des Marchfelds 1058 ist mit dem Namen Agnes verbunden ist. Weil damals die Kaiserin Agnes ins Marchfeld gekommen ist um ein Kind von sich mit einem Kind vom ungarischen Königshaus zu vermählen um Frieden zwischen Österreich und den Ungarn herzustellen. Daher ist es zwar ein Zufall, aber sagen wir es ist ein kleines Geheimnis, dass das Schicksal des Marchfelds und der Name Agnes als kaiserliches Gemüse eng miteinander verbunden sind.


O-Ton Otto Retzer
Der Spargel hat einen großen Vorteil: Er treibt das Wasser, man nimmt dadurch ab, er hat aber auch einen bekannten Nachteil: er riecht beim Wasserlassen.

 

Honorarfreie Fotos
Bitte Fotocredit angeben: Conny de Beauclair

Download
©Conny de Beauclair
Otto Retzer, Werner Fasslabend, Spargelkönigin Agnes I, Peter Großmann
CDEB8863.JPG
JPG Bild 2.4 MB
Download
Marchfelderhof ©Conny de Beauclair
Otto Retzer
CDEB8391.JPG
JPG Bild 2.0 MB
Download
Marchfelderhof ©Conny de Beauclair
Beatrice Körmer
CDEB8454.JPG
JPG Bild 1.5 MB
Download
Marchfelderhof ©Conny de Beauclair
Caroline Vasicek, Jazz Gitti
CDEB8530.JPG
JPG Bild 1.9 MB
Download
Marchfelderhof ©Conny de Beauclair
Otto Retzer, Agnet I, Peter Großmann
CDEB8711.JPG
JPG Bild 2.4 MB
Download
Marchfelderhof ©Conny de Beauclair
Otto Retzer, Bgm. Ulla Mühl-Hittinger, Werner Fasslabend, Pfarrer Paskalis, Agnes I, Hermann Schultes, Peter Großmann
CDEB8763.JPG
JPG Bild 2.0 MB
Download
Marchfelderhof ©Conny de Beauclair
Gerhard Ernst, Gary Lux, Andy Lee Lang
CDEB8339.JPG
JPG Bild 1.6 MB
Download
Marchfelderhof ©Conny de Beauclair
Günther Frank mit Gattin
CDEB8578.JPG
JPG Bild 1.6 MB
Download
Marchfelderhof ©Conny de Beauclair
Peter Großmann, Werner Fassalabend, Hermann Schultes, Agnes I, Spargelobmann Werner Magoschitz
CDEB8812.JPG
JPG Bild 2.3 MB
Download
Marchfelderhof ©Conny de Beauclair
Agnes 1, Peter Großmann
CDEB8895.JPG
JPG Bild 2.8 MB
Download
©Conny de Beauclair
Hermann Schultes, Werner Fasslabend, Peter Großmann
CDEB8678.JPG
JPG Bild 2.1 MB
Download
Marchfelderhof ©Conny de Beauclair
Gary Lux, Heribert Kasper, Shirley Retzer, Heimo Turin, Bea Körmer, Otto Retzer
CDEB8363.JPG
JPG Bild 2.1 MB
Download
Marchfelderhof ©Conny de Beauclair
Otto Retzer, Christina Lugner, Shirley Retzer
CDEB8543.JPG
JPG Bild 1.9 MB
Download
Marchfelderhof ©Conny de Beauclair
Beatrice Körmer, Heimo Turin, Irina Jovanka, Richard Lugner
CDEB8559.JPG
JPG Bild 1.9 MB
Download
Marchfelderhof ©Conny de Beauclair
Otto Retzer, Anges I, Peter Großmann
CDEB8714.JPG
JPG Bild 2.3 MB
Download
Marchfelderhof ©Conny de Beauclair
Peter Horak, Kathi Baumgartner, Gerhard Ernst
CDEB8358.JPG
JPG Bild 2.0 MB
Download
Marchfelderhof ©Conny de Beauclair
Peter Großmann, Jazz Gitti
CDEB8432.JPG
JPG Bild 2.2 MB
Download
Marchfelderhof ©Conny de Beauclair
Werner und Martina Fasslabend, Edith Leyrer, Kathi Baumgartner, Andrea Eckstein
CDEB8477.JPG
JPG Bild 1.8 MB
Download
Marchfelderhof ©Conny de Beauclair
Hermann Schultes, Martina und Werner Fasslabend, Spargelobmann Werner Magoschitz
CDEB8772.JPG
JPG Bild 2.1 MB
Download
Marchfelderhof ©Conny de Beauclair
Ulla Mühl-Hittinger, Anges I, Werner Spargelobmann Werner Magoschitz, Peter Großmann, hinten: Werner Fasslabend, Hermann Schultes
CDEB8851.JPG
JPG Bild 2.3 MB
Download
Marchfelderhof ©Conny de Beauclair
Spargel Auszeichnung und Krone 2022
CDEB8286.JPG
JPG Bild 2.9 MB
Download
©Conny de Beauclair
Otto Retzer, Werner Fasslabend, "Spargelpfarrer" Paskalis, Spargelkönigin Agnes, Hermann Schultes, Peter Großmann
CDEB8758.JPG
JPG Bild 2.6 MB
Download
Marchfelderhof ©Conny de Beauclair
Richar Lugner, Irina Jovanka, Peter Großmann
CDEB8408.JPG
JPG Bild 1.1 MB
Download
Marchfelderhof ©Conny de Beauclair
Andy Lee Lang, Christina Lugner, Heribert Kasper, Kathi Baumgartner
CDEB8375.JPG
JPG Bild 2.0 MB
Download
Marchfelderhof ©Conny de Beauclair
Andy Lee Lang, Patricia Staniek
CDEB8355.JPG
JPG Bild 1.3 MB
Download
Marchfelderhof ©Conny de Beauclair
Spargelbäurin Birinci Sulzmann, Haubenkoch Manfred Buchinger
CDEB8607.JPG
JPG Bild 1.9 MB
Download
Marchfelderhof ©Conny de Beauclair
Martina und Werner Fasslabend
CDEB8768.JPG
JPG Bild 2.4 MB
Download
Marchfelderhof ©Conny de Beauclair
Bgm. Ulla Mühl-Hittinger, Agnes 1, Peter Großmann
CDEB8901.JPG
JPG Bild 2.6 MB
Download
Marchfelderhof ©Conny de Beauclair
Leila und Marcus Strahl, Peter Großmann mit Hans Moser und Waltraut Haas Puppen
CDEB8921.JPG
JPG Bild 2.8 MB
Download
Marchfelderhof ©Conny de Beauclair
Barbara Helfgott mit Junior, Andy Lee Lang, Sisi Gotsbacher
CDEB8515.JPG
JPG Bild 2.2 MB